30. October 2025

Zur Transformation der akademischen Theologie in Deutschland. Eine Fallstudie zur Jüdischen Theologie Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Yiftach Fehige (Toronto)

Zur Transformation der akademischen Theologie in Deutschland. Eine Fallstudie zur Jüdischen Theologie.

CTSI Logo
CTSI Logo © CTSI Bonn
Download all images in original size The impression in connection with the service is free, while the image specified author is mentioned.
Please fill out this field using the example format provided in the placeholder.
The phone number will be handled in accordance with GDPR.

Das Forschungskolloquium basiert auf einem noch unveröffentlichten Beitrag, der die Transformation der akademischen Theologie in Deutschland anhand des Fallbeispiels der Jüdischen Theologie diskutiert. Er zeigt, wie sich in diesem Konfliktfeld grundlegende Fragen nach dem wissenschaftlichen Status der Theologie, ihrer institutionellen Legitimität und ihrer öffentlichen Rolle in einer säkularen, demokratischen Gesellschaft bündeln. In Anlehnung an Paul Feyerabends theologie-sensiblen Aufruf, Wissenschaft in ihren historischen und soziologischen Kontexten zu verorten, hinterfragt der Beitrag essentialistische Begriffe von „Wissenschaft“ und „Religion“. Die Entstehung und Krise der Jüdischen Theologie in Deutschland werden als Ausdruck eines sich wandelnden Feldes öffentlicher Wissensproduktion interpretiert, das von politischen Kulturen, gemeinschaftlicher Autorität und umkämpften epistemischen Normen geprägt ist. Auf diese Weise leistet der Text einen Beitrag zu aktuellen Debatten über Pluralismus, religiöse Autorität und die institutionelle Zukunft der Theologie in der modernen Universität.

Teilnahme nur nach Voranmeldung bei David Koitka (dkoitka@uni-bonn.de).

Wird geladen